Schwerpunkte unsere Arbeit

Das Ziel unserer Einrichtung ist eine ganzheitliche individuelle Begleitung und Förderung ihres Kindes in seinen unterschiedlichen Stärken und interessen. Daraus ergeben sich zwei wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit "Sprache" und "Inklusion". Diese Schwerpunktarbeit wird von usnerem ganzen Team unterstützt, begleitet, getragen und weiterentwickelt.

Sprach-Kita

Bundesprogramm Sprache: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Sprache - ist in ihrer Vielseitigkeit - der Schlüssel der Welt und die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Bildungsverlauf.

Sie ist die Basis für den Umgang mit anderen Menschen und dient dazu, den eigenen Gefühlen, Erlebnissen, Interessen und Bedürfnissen, Ausdruck zu verleihen und miteinander in Kommunikation zu treten.

Im Rahmen von alltagsintegrierter Sprachbildung werden die Kinder unserer Einrichtung ganzheitlich gefördert und die Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenz unterstützt.

Dazu gehört vor allem das Schulen der Wahrnehmung mit allen Sinnen.

Den Grundbaustein Sprache  erarbeiten sich Kinder individuell in der Interaktion mit ihrer Umwelt. Unterstützend findet ganzheitliche Sprachförderung im alltäglichen Miteinander, durch den ständigen Dialog zwischen Erziehern und Kindern, statt.

Betrachtet man das Ziel einer frühkindlichen individuellen Entwicklung, verbunden mit einer stabilen Gesamtpersönlichkeit, so wird die Wichtigkeit der Sprachkompetenz als Ausdrucksmittel schnell deutlich. Deshalb sehen wir das Erfassen von Sprachlernprozessen, die Ausbildung eines guten Sprachverständnisses und Ausdrucksvermögens als eine zentrale Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit.

Auf dieser Basis ist das Kind nun in der Lage weitere Kompetenzen, wie die Lesekompetenz und die Leseschreibfähigkeit zu entwickeln, die durch derzeit mangelnde Ausprägung stark in den Fokus rückt.

Wir als Einrichtung unterstützen den Spracherwerb, indem wir gemeinsame Sprachanlässe im Alltag schaffen. Zusätzlich werden wir über das Bundesprogramm Sprache mit einer zusätzlichen Sprachförderfachkraft begleitet.

Unser Sprachprojekt "Wuppi" unterstützt von der Gelsenwasserstiftung "von klein auf"

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Inklusion

Im Famililenzentrum Liebfrauen ist uns eine inklusiv ausgerichtete Pädagogik wichtig. Wir sind darauf bedacht allen Kindern die gleiche Achtung zu geben, um ihnen Teilhabe und Lernen zu ermöglichen und jedem Einzelnen die dafür erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Schon lange arbeiten wir nach den Richtlinien der Inklusion, denn für uns steht das Individuum mit all seinen Besonderheiten an erster Stelle.

 

Ein einmaliges ICH

 

Im Winter sah ich ihn zum ersten Mal.

Er strecke seine kahlen Äste bizarr der Sonne entgegen.

Er gefällt mir.

Er ist originell.

Keinen Baum sah ich wie ihn.

Er ist unverwechselbar.

 

So möchte ich sein,

ein originelles Exemplar der Gattung Mensch.

 

Nicht irgendeiner,

zum Verwechseln ähnlich, 

sondern erkennbar

ein einmaliges ICH.

 

Jedes Kind hat seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und unser Ziel in der täglichen pädagogischen Arbeit besteht darin den Alltag für alle Kinder so zu gestalten, dass unsere Einrichtung zu einem anregenden und angenehmen, fördernden und herausfordernden Ort des Lernens, Verstehens und Begreifens wird.

 

Es ist schön individuell zu sein, denn so können wir alle voneinander lernen.

 

Unser Team wird in der inklusiven Arbeit von einer zusätzlichen vom LWL geförderten Heilpädagogin unterstützt.

Pfarrei Liebfrauen

Liebfrauenstr. 1
45665 Recklinghausen

 

Verbundleitung:

Hildegard Frye-Dinklage


Telefon: 0 23 61 - 949415

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